Kundenvorteile

Rund um die Uhr verfügbare Komplett-IT; Ortsunabhängiger Zugriff; Optimierung der Zusammenarbeit; Keine eigenen IT-Fachkräfte erforderlich; Langfristiger Fachsupport sichergestellt; Budgetfreundliche Fixkosten.

Kunde

Garantiefonds der Schweizer Reisebranche

Branche

Hotellerie, Services

Lösungen

Collaboration, Data Center & Infrastructure, Managed Services

Ansprechpartner

Thomas Rothen

Bereichsleitung Platforms / Senior Consultant

+41 61 716 70 70

Kontakt speichern

Projektumfeld

Der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche mit Sitz in Zürich wurde 1994 als unabhängige Stiftung ins Leben gerufen. Er verwaltet einen Fonds, mit dem Ziel Reisende – im Falle von Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters – schadlos zu halten. Verpflichtend angeschlossen an den Garantiefonds sind rund 1.500 Reiseveranstalter und -vermittler in der Schweiz. Aufgrund eines jahrelangen heterogen Wachstums wurde die IT unübersichtlich und Verfügbarkeit und Support litten.

Projektanforderungen & Projektziele

Gesucht war ein einfaches, flexibles und „Rundum-sorglos-Cloud-Paket“. „Wir wollten uns um unsere Kunden kümmern, nicht um die IT“, weist Spiess auf eine seiner wichtigsten Anforderung an die neue IT hin. An erster Stelle beim Garantiefonds steht jedoch die schnelle Unterstützung, wenn Kunden im Falle von Insolvenz eines Reiseveranstalters Hilfe benötigen. Deshalb ist eine hoch flexible und zuverlässige IT mit ortsunabhängigem Zugang eine weitere wichtige Voraussetzung für den Fonds.

Umsetzung & Projektergebnis

Fündig wurde Spiess letztlich bei Axians redtoo und redballoon. Im Herz des „Roten Ballons“ sorgt Microsoft für den nötigen Aufwind. Die Komponenten und Dienstleistungen sind hoch standardisiert. Das sorgt für eine Integration ohne Überraschungen und eine reibungslose Betreuung des laufenden Betriebs.

„Mit dieser Cloud-Lösung haben wir uns Zukunftssicherheit ins Haus geholt“, fasst Spiess zusammen. Er weiss um die Vorteile: Automatisiertes Backup, automatisierte Updated und hohe Verfügbarkeit von Daten und Anwendungen von überall. Und sollte überraschenderweise dennoch etwas nicht rund laufen, steht Axians redtoo als zentraler Technologie-Ansprechpartner rasch zur Verfügung.

REFERENZ HERUNTERLADEN