Kundenvorteile

Automatische Installation auf allen PC und Druckern innert zwei Tagen; Transparenz und Überblick im Management der IT-Systeme; Aufsetzen neuer PC innerhalb einer Stunde;

Kunde

Reha Rheinfelden

Branche

Gesundheit

Lösungen

Data Center & Infrastructure

Ansprechpartner

Beratungs-Team GNS

+41 52 368 79 79

Kontakt speichern

Projektumfeld

Die 1896 gegründete privatrechtliche Stiftung auf gemeinnütziger Basis Reha Rheinfelden zählt heute rund 450 Mitarbeitende und ist seit 1998 Kunde von Axians GNS. Das Clientbetriebssystem auf rund 200 Arbeitsplätzen war veraltet und vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Gleichzeitig mussten neue Applikationsversionen eingeführt und 30 zusätzliche PC installiert werden.

Projektanforderungen & Projektziele

Gewünscht war eine unterbruchsfreie Umstellung aller Clients innerhalb von zwei Tagen mit einer hoch effizienten Lösung, die einen langfristigen Investitionsschutz gewährleistet.

Umsetzung & Projektergebnis

Zusammen mit den Verantwortlichen der Reha Rheinfelden entschieden wir uns für die Software Columbus von Brainware. Dieses Produkt hat sich bei anderen Kunden bestens bewährt für integriertes, umfassendes System Lifecycle Management. Mit Columbus hat die Reha stets den Überblick über Assets und kann ihre IT-Prozesse organisieren. Um die Umstellung innerhalb von zwei Tagen gewährleisten zu können, war eine intensive und umfassende Planungs- und Vorbereitunszeit angesetzt mit anschliessenden Tests auf Herz und Nieren durch Power-User. So konnten mögliche Hürden rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Dank intensiver Vorarbeiten konnte die automatische Installation auf 200 PCs und 90 Druckern unterschiedlicher Bauart störungsfrei und innerhalb eines Wochenendes durchgeführt werden. Michèle Nieswandt, IT-Projektleiterin Reha Rheinfelden ist begeistert: „So macht mir IT Spass! Drei Klicks – und 45 Minuten später hatte ich eine neu aufgesetzte und fixfertig konfigurierte Arbeitsstation.“