Höchste Funkleistung für die Gotthard Arena

Kundenvorteile
• Keine Netzengpässe durch Entlastung des bestehenden Funknetzes
• Schnelleres Mobilfunknetz mit stabileren Verbindungen
• Bessere Bindung an den Hockey-Club, da Fans ihre Erlebnisse über ein leistungsfähiges Netz teilen können

Kunde
Swisscom

Branche
Telekommunikation

Lösungen
Mobilfunk-Infrastruktur

Die erste Schweizer Eishalle mit neuester Mobilfunktechnologie

Projektumfeld
Das 50-Millionenprojekt, welches vom weltberühmten Architekten und bekennenden Ambrì Piotta-Fans Mario Botta entworfen wurde, stellt nicht nur für den Hockey Club Ambrì Piotta, sondern für die ganze Gotthard-Region einen Meilenstein dar. Von 2018 bis 2021 wurde das multifunktionale Stadion auf dem Flugplatz von Ambrì über drei Ebenen erbaut. Heute fasst es insgesamt 6775 Zuschauer, die in elf Lounges, vier Restaurants, acht Buvetten und 23 Dine & View-Plätzen ein breites Gastronomieangebot geniessen können.

Projektanforderungen & Projektziele
Die 1959 errichtete Eishalle Valascia war das dienstälteste Eishockey-Stadion eines Spitzenclubs in der Schweiz. Nur wurde es den heutigen Erwartungen der Betreiber, Spieler und Zuschauer einfach nicht mehr gerecht. Der Neubau sollte neben optimaler Funktionalität und höchstem Komfort auch eine Netzabdeckung nach modernsten Standards bieten.

«Im Fokus des Antennenbaus stand eine hochleistungsfähige Mobilfunk-Infrastruktur, dank der Netzengpässe Schnee von gestern sind.», weist Luca Speziali von Swisscom auf die wichtigsten Anforderungen des Projektes hin.

So war im Auftrag mit dem Aufbau einer hochleistungsfähigen Mobilfunk-Infrastruktur die Integration der aktuellsten Technologien gefordert, um ein schnelleres Mobilfunknetz mit stabilen Verbindungen zu bieten. Ohne Netzengpässe und für eine noch stärkere Bindung der Fans an den Club, da diese ihre Erlebnisse mit ihrer Community noch besser teilen können sollten – live, über Social Media oder auch als Video-Upload mit allen verfügbaren Übertragungstechnologien. Eine weitere Herausforderung lag zusätzlich darin, dass die Antennen-Installationen möglichst diskret platziert sein mussten, um mit dem Design des Gebäudes zu harmonieren.

Umsetzung & Projektergebnis
Da im Zuge der Umsetzung zahlreiche Handwerker und Bauunternehmen gleichzeitig tätig waren und sich gegenseitig auf den Füssen standen, ging es auf der Baustelle zuweilen hektisch zu. Dazu verzögerten sich die Materiallieferungen Corona-bedingt enorm und Ersatzlieferungen mussten kurzfristig via Luftfracht eingeflogen werden. Aufgrund des grossen Zeitdrucks – das Eröffnungsspiel von Ambrì Piotta war bereits zwei Wochen nach Materiallieferung geplant – hat Axians dem Projekt ein zusätzliches Team zugeteilt. Dank der schnellen Verstärkung und der bereits in anderen Projekten bewährten Zusammenarbeit beider Teams wurden alle auftretenden Hürden erfolgreich und wie geplant gemeistert.

«Axians konnte auch unter Zeitdruck durch seine Zuverlässigkeit und Termintreue überzeugen», fasst Speziali zusammen.

Hinzu kam eine ungewöhnliche und nicht gerade alltägliche Herausforderung: Jede Antenne hat acht Kabelanschlüsse mit einer Kabellänge von 30 Metern, was bei einer Zughöhe von 15 Metern einem sehr hohen Gewicht entspricht.

Rechtzeitig zur Eröffnung wurden die neuen Antennen in Betrieb genommen. Da das bestehende Mobilfunknetz um das Stadion herum nun entlastet ist, gehören Netzengpässe endgültig der Vergangenheit an. Die glücklichen Ambrì Piotta-Fans profitieren von stabilen Verbindungen und können ihre Erlebnisse über das leistungsfähige Netz jetzt noch besser mit ihrer Community teilen.