Die Herausforderung

Die Versicherung „Smile“ ist bekannt als grösste Online-Versicherung in der Schweiz. Ihre Cloud-First-Strategie umfasst auch die Migration ihrer Anwendungen in die AWS Cloud. Diese Fallstudie beschreibt die Migration einer der Kernanwendungen von Smile in die Cloud.

Die „Customer Facing Application“ hilft Smile Kunden dabei, ihre Versicherung in unterschiedlichen Bereichen zu berechnen (z.B. Auto, Haus, Motorrad), ein Angebot anzufordern und/oder einen Vertrag online abzuschliessen.

Die Beweggründe für die Migration zu AWS waren unter anderem Leistungsprobleme der bisherigen Architektur, aber auch die langsame Reaktion auf sich verändernde Kundenbedürfnisse.

Die Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Smile Insurances und Axians Amanox.

Die Lösung

  • Die Hauptkomponenten der Anwendung enthalten die Fargate Container, die den Anwendungscode ausführen. Die Daten werden dabei in einem Amazon Relational Database Service (RDS) gespeichert. Ausserdem werden etliche Lambda-Funktionen zur Ausführung der Anwendung eingesetzt.
  • An erster Stelle steht der Load-Balancer. der die Traffic-Last für die Container verteilt.
  • Viele Sicherheitsrelevante Dienste sind integriert, werden hier aber nicht beschrieben.
  • Die Infrastruktur wurde mit Infrastructure als Code umgesetzt, unter Verwendung des AWS Cloud Development Kits (CDK).

Das unten gezeigte Diagramm stellt die umgesetzte AWS-Architektur dar:

Anwendungs-Architektur

smile

Tools und Technologien

Die folgende Liste zeigt eine Auswahl der verwendeten AWS-Dienste:

  • Networking & Content Delivery: Amazon VPC, Amazon CloudFront, Amazon Route53, Amazon API Gateway
  • Datenverarbeitung: AWS Fargate, AWS Lambda
  • Datenbank: Amazon RDS
  • Speicher: Amazon Elastic File System (EFS), AWS Backup

Fazit

Die Migration der Anwendung in die Cloud bietet für Smile folgende Vorteile:

  • Neue Funktionen können viel schneller umgesetzt werden
  • Die Anwendung ist hochverfügbarDie internationale Skalierbarkeit ist sichergestellt
  • Die Kosten werden optimiert
  • AWS hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Betrieb bis 2025 zu 100 % mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

 

smile

KUNDE: Smile Insurances
Smile ist die „Versicherung ohne Blabla“ mit mehr als 185.000 Kunden. Als Ergänzung zur traditionellen Versicherung bietet das InsurTech Nutzern und Kunden das beste digitale Versicherungserlebnis mit fairen Tarifen und exzellentem Service. Dabei ist alles 100% Online.

 

PARTNER: AWS
Als AWS Advanced Consulting und Training Partner unterstützen wir Schweizer Kunden auf ihrem Weg in die Cloud. Native Cloud-Technologien sind Teil unserer DNA.