Kundenvorteile

optimale Verfügbarkeit und höchste Compliance der Produktionssysteme durch autark betriebene IT- und OT-Infrastrukturen

 

Kunde

Geistlich Pharma AG

 

Branche

Pharma und Life Science

 

Lösungen

Analyse und Beratung für Netzwerk und Systemintegration, autark betriebene IT- und OT-Infrastruktur nach ISA 99, IEC 62443, GxP und ISO 27’001

«Geistlich hat schon früh damit begonnen nach modernen Prinzipien virtualisierte OT Systeme für die Produktion einzusetzen. Die Nutzung von OT- und IT-Systemen auf derselben Infrastrukur hat hingegen zu Abhängigkeiten geführt, welche eine unabhängige Wartung und damit den reibungslosen Betrieb in beiden Welten erschwerte. Mit Unterstützung von Axians konnte Geistlich die Transformation hin zu autark betriebenen Infrastrukturen jeweils für OT und IT entwickeln und diese während des laufenden Betriebes qualifiziert umsetzen. Das hat die Verfügbarkeit und auch die Compliance unserer Produktionssysteme signifikant verbessert»

Urs Iten, Director Group IT, Geistlich Pharma AG

Herausforderung

Die Geistlich Pharma AG betreibt zahlreiche pharmazeutische Herstellungsanlagen und Automationssysteme an seinen Produktionsstandorten. Als wichtige Funktion hierzu bezieht die Produktion des Unternehmens immer kritischer werdende IT-Dienstleistungen, welche auch weiteren internationalen Unternehmensteilen dienen. Wichtig in der Produktion sind spezialisierte Maschinen, industrielle Steuerungen und computergestützte OT Systeme (SCADA). Neben fachlicher Expertise des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden unterstützt dieser technische Verbund die Menschen sowohl bei der Bedienung der Anlagen, bei der Visualisierung von Produktionsphasen als auch bei der Aufzeichnung von Prozessdaten zur Qualitätssicherung innerhalb der hochregulierten pharmazeutischen Produktion. Die Tatsache, dass Produktionsequipment einem zehn- bis zwanzigjährigen Lifecycle unterliegt, während IT-Technologien über vergleichsweise kurze Lebenszyklen verfügen, macht die Verbindung der Welten IT und OT nicht einfacher. Vielmehr stellt dies für jedes Produktionsunternehmen betriebliche Herausforderungen und Risiken dar, welche mit zunehmender Konvergenz beider Welten stetig wachsen. Omnipräsent hierbei ist die Sicherheit: Schwachstellen und Schadsoftware bergen Risiken der Kompromittierung von Anlagen, Daten und Produkten. Mögliche Angriffe oder nicht autorisierter Zugriff zu den IT und OT Welten könnte die Produktion empfindlich stören. Eine Manipulation von Produktionsdaten muss verhindert werden, um jederzeit die Validität der Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Lösung

Bei Anforderungen wie Vernetzung von Produktionsprozessen und -anlagen unter Beachtung von Best Practices wie Cyber Security, Business Continuity, Einhaltung unternehmensinterner bzw. regulatorischer Richtlinien müssen die teilweise sehr divergierenden Bedürfnisse von IT und OT Beachtung finden und gleichermassen in Einklang gebracht werden. Ein Schlüssel hierzu ist die Integration und Kooperation der Disziplinen IT und OT. Als grosse Aufgabe gilt es dabei die beiden unternehmensinternen Welten an einen Tisch zu bringen und gemeinsame Lösungskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Denn nie war es so wichtig gleichzeitig dauerhafte Verfügbarkeit und kontinuierlichen Schutz aller Systeme sicherzustellen. In diesem Kontext offeriert Axians dem Unternehmen sowie assoziierten Lieferanten von Prozessanlagen spezialisierte Beratung für die Integration von IT-basierten Systemen in das Produktionsnetzwerk, sowie die Planung zur Bereitstellung von IT & OT Infrastrukturen und führte die Installation und Qualifizierung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden aus. Die Architektur solcher Lösungen basiert auf industriespezifischen Standards wie ISA 99, IEC 62443, Informationssicherheit nach ISO 27001 und GxP.

Vorteile

Mit einem breit aufgestellten Netzwerk an Experten und einem ineinandergreifenden Projekt- und Service-Portfolio, auch über Ländergrenzen hinweg, ist Axians in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen aus einer Hand zu bewältigen. Unsere geschätzte Kundschaft erhält damit einen umfassenden Service mit Fokus auf Sicherheit und unterbrechungsfreien Betrieb im Spannungsfeld IT und OT. Dadurch bleibt den unternehmensinternen Teams mehr Zeit, sich stärker auf ihre zentralen, Geschäftsfeld relevanten Aufgaben zu konzentrieren.