Kundenvorteile

Reduktion Reiseaktivitäten und -kosten; CBT-Applikationen und Unterlagen rund um die Uhr verfügbar; Höhere Attraktivität für Trainings; Geringerer Supportaufwand

Kunde

skyguide swiss air navigation services ltd.

Branche

Logistik, Öffentliche Verwaltungen, Services

Lösungen

Data Center & Infrastructure, Mobility, Virtualisierung

Ansprechpartner

Thomas Rothen

Bereichsleitung Platforms / Senior Consultant

+41 61 716 70 70

Kontakt speichern

Projektumfeld

skyguide sorgt mit 1.500 Mitarbeitenden an 14 Standorten für die Flugsicherung in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Rund 1,2 Millionen zivile und militärische Flugzeuge werden dabei sicher und effizient durch den am dichtesten beflogenen Luftraum Europas geführt. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen zu können, geniesst die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und ganz speziell der FlugverkehrsleiterInnen ein ganz besonderen Stellenwert. Schon seit vielen Jahren setzt skyguide auf Computer-Based-Trainings (CBT). Die Systeme standen jedoch nur in zentralen Schulungszentren zur Verfügung. Lange Vorlaufzeiten sowie eine intensive Betreuung waren genauso unausweichlich, wie hohe Reisekosten und Zeitverluste auf der Teilnehmerseite.

Projektanforderungen & Projektziele

Die Vision von skyguide war eine virtuelle Schulungsplattform, zu der jeder Trainingsteilnehmer und Trainer jederzeit und ortsunabhängig Zugang erhalten kann. Das Systempaket musste einen hohe Automatisierungsgrad aufweisen und die Kompatibilität der zahlreichen eingesetzten CBT-Applikationen musste gewährleistet sein.

Umsetzung & Projektergebnis

Genau auf die Bedürfnisse uns die sehr hohen Sicherheitsanforderungen von skyguide abgestimmt, entwickelte Axians redtoo ein Konzept für die Bereitstellung der CBT-Applikationen und Trainingsdokumentationen. Kerntechnologie der Lösung ist Microsofts App-V sowie XenDesktop und XenApp von Citrix. Die neue Schulungsplattform gehörte zu den grössten bisher in der Schweiz realisierten Virtualisierungsprojekten. skyguide erzielte eine bisher nicht gekannte Flexibilität in der Ausbildung aber auch deutliche Kosteneinsparungen, die einen Return on Investment innerhalb kurzer Zeit gewährleisteten. „Dank unserer neuen CBT-Lösung können wir deutlich mehr Trainings durchführen und gleichzeitig die Produktivität der Teilnehmenden steigern“, unterstreicht Toni Gähwiler – Head Training Resources & Operations von skyguide den grössten Vorteil der neuen Lösung.

REFERENZ HERUNTERLADEN