Hotels und Gastronomiegewerbe sind attraktive Ziele für Hacker. Mit gezieltem Training kann die Cyber Security Awareness gesteigert und die allgemeine Cyber-Security-Kultur in Unternehmen verbessert werden.

Arlesheim, 27.07.23 – In der Gastronomiebranche werden täglich unzählige Transaktionen und Daten verarbeitet. Hackerangriffe sind in Hotels und im Gastronomiegewerbe keine Seltenheit mehr. Die Betriebe müssen sich mit potenziellen Risiken wie Datenverlust, Malware-Infektionen und Phishing-Angriffen auseinandersetzen. Neben einer abgesicherten IT-Infrastruktur und Best Practices für die Datensicherheit, kommt es dabei auch auf den Faktor Mensch an. Genau da setzt die Gastrag AG nun an.

Cyber Security spielt in der Gastronomiebranche eine immer wichtigere Rolle, da immer mehr Betriebe digitale Technologien und Online-Dienste nutzen, um ihren Gästen ein reibungsloses und komfortables Erlebnis zu bieten. Die Verwaltung von Gästedaten, Reservierungssystemen, Zahlungsabwicklungen und anderen sensiblen Informationen erfordert eine robuste IT-Sicherheitsinfrastruktur, um vor Hackerangriffen zu schützen. Hotels müssen sich mit potenziellen Risiken wie Datenverlust, Hacking, Malware-Infektionen und Phishing-Angriffen auseinandersetzen. So geschehen im Dezember 2022, als die H-Hotels Opfer eines Hackerangriffs wurden, die unter anderem auch in der Schweiz fünf Standorte betreiben.

Sensibilisierung durch Security Awareness Training

Die Betriebe ergreifen zunehmend proaktive Massnahmen, um ihre Netzwerke, Systeme und Daten zu schützen. Wollen die Betriebe das Risiko ihrer Mitarbeitenden, manipuliert und ausgespäht zu werden, effektiv reduzieren, müssen sie deren Sicherheits- und Risikowahrnehmung steigern. Durch eine umfassende Cybersicherheitsstrategie können Hotels und Gastronomiegewerbe das Vertrauen ihrer Gäste festigen und gleichzeitig die Integrität ihrer digitalen Infrastruktur gewährleisten.

Die Gastrag AG setzt auf die Expertise von Axians und KnowBe4

Die in Basel ansässige Gastrag AG besitzt und betreibt über 20 Restaurants, Pubs und Hotels in der Schweiz. Um die menschliche Firewall effektiv zu stärken, hat Axians beim neu gewonnenen Kunden die «Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform» von KnowBe4 eingeführt. Dabei werden simulierte Phishing-Attacken aus individuell anpassbaren Templates verwendet, die die Mitarbeitenden immer wieder auf die Probe stellen. Dazu besitzt die Plattform eine enorm grosse Bibliothek an Trainingsmaterialien, die auch eLearnings, Videos, Games, Poster und Newsletter beinhaltet. Um die gewünschten Erfolge zu erreichen, wurde sie von Axians mitsamt einem individuell erstellten Security Awareness-Programm aufgesetzt, das eine erste Phishing- und Trainings-Kampagne als auch eine zweite, fortgeschrittene Phishing-Kampagne beinhaltet.

«Eine abgesicherte IT-Infrastruktur alleine schützt leider nicht zu 100% vor Cyberangriffen. Für mehr Sicherheit im Betrieb muss auch der Faktor Mensch miteinbezogen werden. Die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist von entscheidender Bedeutung, da viele Cyberangriffe auf menschliches Versagen oder Nachlässigkeit zurückzuführen sind»,

erklärt Freddy Bürkli, Head Sales & GTM Cyber Security bei Axians Schweiz.

«An der von KnowBe4 bereitgestellten und von Axians implementierten Lösung begeistert uns, dass sie automatisiert, effektiv und mittlerweile unverzichtbar ist»,

erzählt Sandro Massimo, Mitglied der Geschäftsleitung / Business Development, bei der Gastrag AG.

Medienkontakt intern

Beat Thoma
beat.thoma@axians.com

Medienkontakt Brand Affairs

Mischa Keller
mischa.keller@brandaffairs.ch
www.brandaffairs.ch

Über Axians in der Schweiz

Die Axians-Gruppe in der Schweiz ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt Axians Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den Geschäftsbereichen in der Schweiz sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Breitbandausbau, Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Enterprise Netzworks, IoT-Plattformen und führende Software für die öffentliche Verwaltung.

2022: 881 Mitarbeitende // 22 Standorte
www.axians.ch

Über Axians
Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschliesst Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.

2022: 3,3 Milliarden Euro Umsatz // 14’000 Mitarbeitende // 35 Länder
www.axians.com

Über VINCI Energies
In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator massgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, die der Gesellschaft Nutzen bringen und die Umwelt schonen – von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1’900 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kund:innen eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

2022: 16,7 Milliarden Euros Umsatz // 90’000 Mitarbeitende // 1.900 Business Units // 57 Länder
www.vinci-energies.com