Dank eines kontinuierlichen Ausbaus der Lösungen und Ausbaus der Managed Security Services konnte Axians Schweiz erneut die Spitzenposition in der Schweiz behaupten.

Arlesheim, 03.08.2023 – Axians Schweiz erweitert kontinuierlich sein Portfolio und Expertenwissen im Bereich Cyber Security und untermauert damit seine führende Position im ISG (Information Services Group) Benchmark “Cyber Security – Solutions and Services 2023”. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Axians in der Schweiz seine Leader-Position weiter ausbauen und erzielte erneut eine Top-Platzierung in der Kategorie der Managed Security Services. Auch in Deutschland wurde Axians in drei Quadranten der Security Services erneut als „Leader“ eingestuft. Dies unterstreicht die Expertise von Axians im Bereich umfassender Cyber-Security-Lösungen und die Fähigkeit, Kunden von der Entwicklung ihrer Strategie über die Projektumsetzung bis hin zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Cybersicherheit optimal zu unterstützen.

Die ISG bezeichnet Unternehmen als Leader, die sowohl über ein attraktives Produkt- und Serviceangebot als auch eine starke Markt- und Wettbewerbsposition verfügen. Sie sind strategische Wegweiser und Meinungsführer im Markt und stehen für Innovationskraft und Stabilität. So zählt Axians zu den Anbietern, deren Produkte und Services die Anforderungen der Unternehmen überdurchschnittlich gut erfüllen. Die Bewertung der ISG basiert unter anderem auf der Berücksichtigung von Umsatz- und Kundenzahlen, um die Marktbedeutung der Anbieter zu ermitteln. Dabei wurden ausschliesslich Dienstleister bewertet, die sich nicht ausschliesslich auf proprietäre Produkte und Lösungen konzentrieren.

Frank Heuer, Principal Analyst bei ISG, erklärt die Bewertung von Axians: „Durch die eigenen zielgerichteten und pragmatischen Lösungen hat Axians es unter die führenden Anbieter von Cyber-Security-Lösungen in der Schweiz und in Deutschland geschafft.“

In die Kategorie Managed Security Services fallen Anbieter, die IT-Sicherheitsinfrastrukturen über ein Security Operations Center (SOC) betreiben und den gesamten Security Incident Lifecycle – von der Identifizierung des Problems bis zur Lösung abdecken. Dank der hervorragenden Leistung beim IT/OT SOC in Arlesheim (Basel) macht Axians Schweiz im Leader Quadranten im Vergleich zum Vorjahr einen weiteren Sprung nach ganz vorne. Überzeugend sind die SOCs in 11 Ländern, darunter auch mehrere in der DACH-Region. Unternehmen können aus einem umfangreichen Angebot an modularen Leistungen wählen, die sowohl Themen aus der IT Security als auch der OT Security abdecken. Im Einzelnen umfasst das Angebot Produkte und Dienstleistungen zur Gewährleistung der Unternehmenssicherheit, einschliesslich innovativer Technologien wie Extended Detection and Response (XDR) oder zum Beispiel Änderungen durch die Implementierung von Cloud Secure Access Service Edge (SASE) Konzepten und NIST Frameworks. Gleichzeitig trägt Axians dazu bei, die grösste Herausforderung vieler Unternehmen anzugehen – den akuten Fachkräftemangel. Unternehmen können die Managed Security Services flexibel und unabhängig voneinander in Anspruch nehmen oder zu einem umfassenden Security-as-a-Service-Angebot bündeln, um ihr internes IT-Team deutlich zu entlasten.

Die Nachfrage nach Cyber Security Services steigt kontinuierlich an

Axians adressiert diese steigende Nachfrage und bietet insbesondere dem Mittelstand und grösseren Unternehmen Unterstützung, um sich angemessen vor den wachsenden Bedrohungen durch Angriffe zu schützen. Mit zunehmender Häufigkeit und Raffinesse der Angriffsmethoden wird es immer komplexer Cyber Security zu managen. Gleichzeitig fehlen vielen Unternehmen Sicherheitsexpert:innen. Die Konvergenz von IT und OT sowie die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Home Office haben die Angriffsfläche weiter vergrössert. Axians kennt die Bedürfnisse mittelständischer und grosser Unternehmen aus zahlreichen Kundenprojekten und kann ihnen massgeschneiderte Lösungen bieten. Als Teil des VINCI Energies-Konzerns arbeitet Axians eng mit den Schwestermarken Omexom, Actemium und Building Solutions zusammen und bündelt so Kompetenzen aus der IT- und OT-Welt. Darüber hinaus ist Axians Partner der Allianz für Cybersicherheit, einem kooperativen Netzwerk im Kampf gegen Cyberkriminalität.

Urs Röthlisberger, CEO Axians & Actemium Schweiz: „Wir sind begeistert über die erneute Bestätigung unserer führenden Position im Bereich Cyber Security. Die Top-Platzierung im ISG Benchmark und die Einstufung als „Leader“ in der Schweiz und in Deutschland sind ein Ergebnis unseres kontinuierlichen Engagements und unserer innovativen Lösungen sowie einer intensiven internationalen Zusammenarbeit. Die Synergien mit unseren Schwesterunternehmen innerhalb unser länderübergreifenden VINCI Energies-Gruppe und die dadurch verfügbare breite und gleichzeitig tiefe Fachkompetenz sind im Markt einzigartig.“

Alain De Pauw, Divisionsleiter Security bei Axians Deutschland und Axians Schweiz, freut sich über die erneute Top-Platzierung in allen drei Security-Services-Quadranten: „Unser Ziel ist es, Unternehmen umfassend bei der Abwehr von Cyberangriffen zu unterstützen – mit massgeschneiderten Services sowohl in der IT- als auch OT-Sicherheit. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit umfassenden Cybersecuritylösungen einen wirkungsvollen Schutz anbieten zu können und damit unser Netzwerk durch bewährte Dienstleistungen weiter auszubauen.

Medienkontakt intern

BILDMATERIAL

Quadrant ISG

BU: Im Quadranten der Managed Security Services ist Axians in der Schweiz aufgrund der Attraktivität seines Portfolios und der Durchsetzungskraft im Wettbewerb als Leader platziert (Quelle: ISG)

Frank Heuer

BU: Frank Heuer, Principal Analyst, Information Services Group Germany GmbH (Quelle: ISG)

Urs Röthlisberger

BU: Urs Röthlisberger, CEO Axians & Actemium Schweiz (Quelle: Axians)

BU: Alain De Pauw, Leiter Division Security bei Axians Deutschland und Axians Schweiz (Quelle: Axians)

Badge Leader Cybersecurity - Manage Security Services

BU: ISG zeichnet Axians im Benchmark „Provider Lens™ – Cyber Security Solutions and Services 2023“ in der Kategorie „Managed Security Services“ als Leader Switzerland aus. (Quelle: ISG)

BU: ISG zeichnet Axians im Benchmark „Provider Lens™ – Cyber Security Solutions and Services 2023“ in der Kategorie „Managed Security Services (SOC)“ als Leader Germany aus. (Quelle: ISG)

BU: ISG zeichnet Axians im Benchmark „Provider Lens™ – Cyber Security Solutions and Services 2023“ in der Kategorie „Strategic Security Services“ als Leader Germany aus. (Quelle: ISG)

BU: ISG zeichnet Axians im Benchmark „Provider Lens™ – Cyber Security Solutions and Services 2023“ in der Kategorie „Technical Security Services“ als Leader Germany aus. (Quelle: ISG)

Über Axians in der Schweiz
Die Axians-Gruppe in der Schweiz ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt Axians Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den Geschäftsbereichen in der Schweiz sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Breitbandausbau, Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Enterprise Netzworks, IoT-Plattformen und führende Software für die öffentliche Verwaltung.

2022: 881 Mitarbeitende // 22 Standorte

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschliesst Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.

2022: 3,3 Milliarden Euro Umsatz // 14’000 Mitarbeitende // 35 Länder

In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator massgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, die der Gesellschaft Nutzen bringen und die Umwelt schonen – von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1’900 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kund:innen eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

2022: 16,7 Milliarden Euros Umsatz // 90’000 Mitarbeitende // 1.900 Business Units // 57 Länder