Schlieren, 1. Juli 2022: Axians weitet ihr Informationssicherheits-Managementsystem in der Schweiz aus und ist jetzt in allen Cyber Security-relevanten Dienstleistungen und Services nach den Richtlinien von ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert.

Für immer mehr Unternehmen wird die Wahrung der Vertraulichkeit, Korrektheit und Verfügbarkeit von IT-Systemen, Applikationen und der gespeicherten Daten zu einer schwer lösbaren Herausforderung, denn Cyberangriffe nehmen nicht nur stetig zu, sie werden auch immer professioneller durchgeführt.
Um ihren Kunden auch langfristig einen wirkungsvollen und umfassenden Schutz gegen Bedrohungen aus dem Cyber Space zu bieten, haben VINCI Energies und ihre Marken Axians und Actemium in der Schweiz ihr bestehendes Dienstleistungsangebot in vielen Bereichen stark ausgebaut, neue organisatorische Einheiten geschaffen und hohe Investitionen getätigt. Die Erhöhung der Sicherheit in der «Axians Cloud» und die Schaffung eines gemeinsam von Axians und Actemium betriebenen IT-/OT-Security Operation Centers sind nur zwei Beispiele dafür.

Axians verfügt in der Schweiz seit einigen Jahren über ein nach ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem. Damit auch die neuen Dienstleistungen dem selben hohen Standard entsprechen, wurden sie ebenfalls nach ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert.

«Für uns absolut essenziell ist, dass unser gesamtes Portfolio im Bereich Cyber Security höchsten Ansprüchen genügt. Unsere Kunden müssen sich jederzeit auf den maximal möglichen Schutz verlassen können. Dank der Erweiterung unseres Informationssicherheits-Managementsystems setzen wir dafür ideale Rahmenbedingungen», präzisiert Güven Zorba, Leiter der Business Area IT & Managed Services von Axians in der Schweiz.

Die ISO/ICE 27001-Zertifizierung ergänzt die ebenfalls kürzlich erfolgreich durchlaufenen Rezertifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), Arbeitsschutzmanagement (ISO 45001) und Umweltmanagement (ISO 14001).

Güven Zorba, Leiter Business Area IT & Managed Services von Axians in der Schweiz (Quelle: Axians)

Über Axians in der Schweiz
Die Axians-Gruppe in der Schweiz ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt Axians Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den Geschäftsbereichen in der Schweiz sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Breitbandausbau, Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Enterprise Netzworks, IoT-Plattformen und führende Software für die öffentliche Verwaltung.

2021: 835 Mitarbeitende // 20 Standorte

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschliesst Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.

2021: 2,7 Milliarden Euro Umsatz // 12.500 Mitarbeitende // 27 Länder

In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator massgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung von Technologien, die der Gesellschaft Nutzen bringen und die Umwelt schonen – von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kund:innen eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit.

2021: 15,1 Milliarden Euros Umsatz // 85.700 Mitarbeitende // 1.800 Business Units // 57 Länder