Die Digitalisierung in der Produktion und die Vernetzung der OT-Systeme mit den IT-Systemen innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinaus schreitet weiterhin schnell voran. Auf der Ilmac in Basel zeigen Axians und Actemium vom 26. bis 28. September Lösungen zur Digitalisierung. Fachkräfte informieren am Stand B209 über innovative Möglichkeiten um die industriellen Prozesse zu optimieren.

An der diesjährigen Ilmac geben die beiden Marken Axians und Actemium von VINCI Energies interessierten Fachbesuchern einen Einblick in die aktuellsten Entwicklungen und Trends.

Axians, die Spezialisten für IT- und Telekommunikation, präsentieren Lösungen rund um die Cybersicherheit, denn die Vernetzung der IT mit der OT bringt viele Vorteile, birgt aber auch Risiken. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sicherstellung GxP-konformer Prozesse bis hin zu Leistungen im Umfeld CSV (Computer System Validation), sowie umfassender IT Project Management Services.

Bei Actemium, den Experten für die Automation industrieller Prozesse, erhalten Besucher Informationen über Lösungen zur Optimierung und sicheren Vernetzung der industriellen IT/OT sowie der Automation von Prozessen und Gebäuden.

«Die Vernetzung ist eine Shlüsselkomponente für den Erfolg unserer Industrie im globalen Wettbewerb», unterstreicht Urs Röthlisberger, CEO von Actemium und Axians Schweiz. «Axians und Actemium begleiten Unternehmen aus Pharma, Life-Science und Chemie seit vielen Jahren mit einem breiten Dienstleistungsportfolio und unterstützen sie dabei, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. Wir freuen uns darauf, unsere Möglichkeiten an der Ilmac zu präsentieren.»

Besuchen Sie unseren gemeinsamen Stand B209 in der Halle 1 und lassen Sie sich die aktuellsten Lösungen und Trends aufzeigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

In einer Welt im Wandel beschleunigt VINCI Energies die ökologische Wende durch die konkrete Mitgestaltung zweier tiefgreifender Transformationen: Digitalisierung und Energiewende. Als marktnaher Integrator massgeschneiderter, technikübergreifender Lösungen unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Implementierung von Technologien, von der Planung über Realisierung und Betrieb bis hin zur Instandhaltung. Mit unseren 1’900 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units sind wir in die energiebezogenen Entscheidungen, die Infrastrukturen und Prozesse unserer Kund:innen eingebunden und sorgen jeden Tag für mehr Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit. VINCI Energies strebt eine globale Leistung an, die auf den Planeten achtet, den Menschen nützt und solidarisch mit den Bevölkerungen ist.
2022: 16.7 Milliarden Euros Umsatz // 90’000 Mitarbeitende // 1’900 Business Units // 57 Länder

Axians unterstützt privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. Ob Applikationen oder Data Analytics, Unternehmensnetze, Shared Workspace, Data Center, Cloud-Lösungen, Telekommunikationsinfrastrukturen oder Internetsicherheit – Axians ist Spezialist für alle aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien! Durch Beratung, Planung, Integration und eine breite Palette von Dienstleistungen erschliesst Axians den vollen Mehrwert dieser Technologien in Form bedarfsgerechter Lösungen für den Kunden. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.
2022: 3.3 Milliarden Euro Umsatz // 14’000 Mitarbeitende // 35 Länder

Über Actemium
Actemium ist die Marke von VINCI Energies für die Industrie. Actemium konzentriert sich auf eine kontinuierliche Leistungsoptimierung und begleitet ihre Kunden auf dem Weg in das neue Industriezeitalter. Das Netzwerk mit mehr als 400 agilen und selbstlernenden business units, die auf bestimmte Marktsegmente spezialisiert sind, ermöglicht einen massgeschneiderten Ansatz mit Lösungen, die viele technische Bereiche, Standorte und Länder umfassen. Actemium ist über den gesamten industriellen Lebenszyklus hinweg tätig, von der Planung bis hin zur Wartung, und unterstützt mit seinen Innovationen die langfristige Entwicklung der Industriekunden auf nachhaltige Weise.
2022: 3 Milliarden Umsatz // 22’500 Mitarbeitende // 400 Business Units // 40 Länder
www.actemium.com

Über Axians in der Schweiz
Die Axians-Gruppe in der Schweiz ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt Axians Unternehmen, Kommunen, öffentliche Institutionen, Netzbetreiber und Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den Geschäftsbereichen in der Schweiz sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern – etwa durch Breitbandausbau, Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Enterprise Networks, IoT-Plattformen und führende Software für die öffentliche Verwaltung.
2022: 881 Mitarbeitende // 22 Standorte in allen Sprachregionen