Telecom Infrastrukturen

Ihr zuverlässiger Partner für den Breitbandausbau

UNSERE TURN-KEY-SERVICES

Durch die stetig zunehmende Digitalisierung im privaten wie auch im Unternehmensumfeld erhöhen sich die Datenmengen weiterhin stark. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen der Endkunden an besten Empfang und störungsfreie Verfügbarkeit des Internets. Der Breitbandausbau ist hierfür die treibende Lösung und damit die Grundlage für den Fortschritt in der Digitalisierung. Axians unterstützt Sie dabei mit umfangreichem Know-how in allen Leistungsphasen.

Glasfaser bis zum Verteilerkasten

FTTC

Bei Fibre to the Curb (FTTC) reicht die Glasfaser bis zum Verteilerkasten. Die verbleibende Strecke bis zu den Kunden besteht aus klassischen Kupferkabeln, die die Leistungsfähigkeit begrenzen und die eigentliche Bandbreite nur beschränkt garantieren können. Für den aktuellen Bedarf sind FTTC-Anschlüsse noch ausreichend. Mit Blick in die nahe Zukunft kommen diese aufgrund von immer grösseren Datenmengen durch Streaming, Home Office, Augmented Reality und Co. aber immer mehr an ihre Grenzen.

Breitbandausbau von morgen

FTTB – FTTH – FTTD

Bei Fibre to the Building (FTTB) endet die Glasfaser direkt im Gebäude, was eine hohe Datenrate und störungsarme Übertragung sicherstellt. Doch es geht noch besser: mit Fibre to the Home (FTTH) geht das Signal sogar bis in die einzelnen Wohn- und Gewerbeeinheiten oder mit Fibre to the Desk (FTTD) bis an den Arbeitsplatz. Genau das ist der Weg für die Zukunft, denn durchgehende Glasfaseranschlüsse sind skalierbar und können daher in Terrabit-Geschwindigkeiten Daten übertragen.

Individueller Aufbau des optischen Netzwerks

AON UND PON

Es gibt verschiedene Arten, ein optisches Netzwerk aufzubauen. Je nach Abhängigkeiten und Anwendung stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der optimalen Lösungen; sowohl bei der aktiven als auch bei der passiven Technik. Gerne übernehmen wir auch die Netzplanung – von der Netztopografie bis hin zur Ausführungsplanung inklusive der Netzabschlüsse in den Gebäuden – und kümmern uns um die Projektumsetzung.

Background Contact

Wir haben den richtigen Ansprechpartner für Ihre Schwerpunkte

Erhalten Sie direkt Antwort von unseren Expert:innen.

    Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und willige in die Nutzung der angegebenen persönlichen Daten ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit schriftlich per Brief oder per E-Mail an info.ch@axians.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.