Kundenvorteile
Höchste Sicherheitsstandards; Datenhaltung in der Schweiz; Ortsunabhängiger Datenzugriff; Hochgradig skalierbar.

Kunde
TIMES Attorneys

Branche
Services

Lösungen
Cloud, Collaboration, Security

Projektumfeld

Die in Zürich und Lausanne ansässige unter international tätige TIMES Attorneys beauftragte die Axians GNS AG mit der Modernisierung ihrer IT. Der Datenaustausch bei Rechtsanwälten erfolgt zunehmend digital – so auch bei TIMES Attorneys. Die Anwaltskanzlei benötigte eine IT-Umgebung, die mobiles Arbeiten erlaubt, den ortsunabhängigen Zugriff auf Daten ermöglicht und gleichzeitig die Sicherheitsanforderungen des Schweizerischen Anwaltsverband erfüllt. Neben der Datensicherheit war auch die Kanzleierweiterung mit dem Aufbau verschiedener Standorte eine Herausforderung, die sich bei Implementierung einer neuen IT-Umgebung stellte.

Projektanforderungen & Projektziele

„Von den vielen Vorzügen des Axians Cloud Workplace schätze ich persönlich die Möglichkeit, ortsunabhängig auf meine Daten zuzugreifen, am meisten. So kann ich völlig flexibel arbeiten und meine Zeit besser nutzen“, unterstreicht Dr. iur. Stephan Netzle, Partner der TIMES Attorneys eine seiner wichtigsten Projektanforderungen – die Mobilität.

Umsetzung & Projektergebnis

Nach dem Kick-off installierte die Security-Abteilung der Axians GNS AG eine Firewall. So konnte der VPN-Tunnel zur Cloud hergestellt und die Infrastruktur der TIMES Attorney im Axians-Rechenzentrum aufgebaut werden. Beim Aufbau der virtuellen Umgebung wurde eng mit den Softwarelieferanten zusammengearbeitet. Auch die Internetleitung wurde gemeinsam mit dem bestehenden Provider optimiert. Die Daten wurden bereits seit dem Aufbau der VPN-Verbindung laufend in die Cloud synchronisiert. Am Migrationswochenende musste nur noch das Daten-Delta über einen externen Datenträger in die Cloud kopiert werden. Auch künftig passt sich der Axians Cloud Workplace rasch und einfach neuen Rahmenbedingungen an. Das skalierbare IT-Leistungsvolumen schafft optimale Voraussetzungen für neue User und Standorte.