Kundenvorteile

Modernste Kommunikations- und UC-Lösung; Beste Verbindungen; Zukunftssicherheit; Optimierte Zusammenarbeit

Kunde

SEEDAMM PLAZA

Branche

Hotellerie

Lösungen

Collaboration, Data & Communication Networks

Ansprechpartner

Andreas Schärer

Leiter Business Development

+41 61 525 04 04

Kontakt speichern

Projektumfeld

Ursprünglich war das Hotel SEEDAMM PLAZA als Swisscom Ausbildungszentrum konzipiert und als Referenzobjekt für damalige Verhältnisse technisch gut ausgestattet. Allerdings sind heutzutage weder Analog- noch ISDN-Anschluss in jedem Zimmer gefragt. Auch die 20-jährige analoge Telefonlage entsprach nicht mehr den technologischen Anforderungen. Ersatzteile waren bei Ausfällen schwer oder gar nicht zu beschaffen, ein System-Update wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Lösung

Der Hotel– und Seminarkomplex sind baulich zwei getrennte Gebäude mit unterschiedlicher Verkabelung und Installationstechnik. Axians integrierte zwei Unify OpenScape Business X8, die über ein IP-Netzwerk verbunden wurden. Die massgeschneiderte Lösung bietet dem Hotel neben VOIP-Technologie auch zahlreiche nützliche UC-Funktionen. Das vorhandene Frontoffice-System wurde beibehalten und über das Hotelmanagement-System Hospix von MSI Solutions an die neue Kommunikationsinfrastruktur angebunden. Damit erfolgte eine nahtlose Umstellung ohne grossen Schulungsbedarf für die Mitarbeiter. Abschliessend wurde das gesamte Hotel mit leistungsfähigen OpenStage IP-Endgeräten ausgestattet, umso gerüstet ein ganz neues Level der modernen Kommunikation zu erreichen.

Nutzen

Die Gäste erhalten schnell und einfach über den gesamten Hotelkomplex hinweg einen leistungsstarken sowie hochsicheren Internetzugang und telefonieren mit modernsten IP-Endgeräten in bester Sprachqualität. Auch die Mitarbeitenden können nun effizienter arbeiten und besseren Service leisten. Bei intern eingehenden Anrufen wird z.B. der Name des Gastes auf dem Display angezeigt, wodurch sie ihn persönlicher ansprechen können. Die Telefongebühren können wieder erfasst und in Rechnung gestellt und die Zugriffsrechte auf Internet und Telefon einfach beim Check-In sowie Check-Outs geregelt werden. Durch die Outlook-Integration mit der UC Suite wird dabei die gesamte Anruf- und Kontaktliste immer transparent nachvollzogen. Und mit der mobilen App „myPortal to go“ haben Mitarbeiter auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf wichtige Funktionen und Anwendungen.

REFERENZ HERUNTERLADEN