Kundenvorteile

Höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit; Keine eigenen IT-Fachkräfte mehr erforderlich; Optimierung der Zusammenarbeit; Langfristiger Fachsupport sichergestellt; Budgetfreundliche Fixkosten.

Kunde

Garage B. Schmid AG

Branche

Services

Lösungen

Cloud, Collaboration, Data Center & Infrastructure, Mobility

Ansprechpartner

Thomas Rothen

Bereichsleitung Platforms / Senior Consultant

+41 61 716 70 70

Kontakt speichern

Projektumfeld

Die Garage Schmid wurde 1976 als Einmann-Betrieb gegründet, zählt heute über 30 Mitarbeitende und gehört zu den wichtigsten Mitsubishi und Honda Hauptvertretungen im Raum Basel. Der Wettbewerb in der Fahrzeugbranche ist äusserst intensiv. Nicht vorhersehbare Ereignisse aus Wirtschaft und Politik, wie beispielsweise starke Wechselkursschwankungen, sowie die zunehmende Konkurrenz aus dem benachbarten Ausland beeinflussen den Geschäftserfolg stark. Das Familienunternehmen Garage Schmid begegnet diesen Herausforderungen unter anderem durch Flexibilitäts- und Effizienzsteigerungen. Die bisherige lokale IT-Infrastruktur war teilweise viele Jahre alt und konnte den aktuellen Anforderungen immer weniger gerecht werden. Eine grundsätzliche Prüfung des IT-Konzeptes drängte sich zusätzlich durch den anstehenden Personalabgang der eigenen IT-Fachkraft auf.

Projektanforderungen & Projektziele

Mobilität und Transport sind essentielle Bedürfnisse höchster Priorität – für Privatpersonen und auch das Gewerbe. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Kunden an die Qualität und Zuverlässigkeit sämtlicher Dienstleistungen der Garage Schmid – vom Verkauf über Reparaturen bis hin zur Wartung. „Wir sind uns unserer Verpflichtung nicht nur bewusst, sondern unternehmen viel um selbst höchste Ansprüche zu übertreffen. Durch hoch qualifiziertes, erfahrenes und permanent weitergebildetes Personal stellen wir beispielsweise sicher, dass die Werkstattaufenthalte möglichst effizient gestaltet werden und die vereinbarten Termine zuverlässig eingehalten werden“, unterstreicht Bettina Schmid, Geschäftsführerin der Garage Schmid, die bedingungslose Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Damit das Personal die hohen Erwartungen erfüllen und sich voll auf die Kunden und Fahrzeuge fokussieren kann, liegt der Garage Schmid eine IT, die maximale Unterstützung sicherstellen kann, sehr am Herzen.

Die neue IT musste höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität aufweisen. Mit den gewohnten Applikationen, wie beispielsweise der eingesetzten ERP-Lösung, musste sie reibungslos harmonieren und ohne eigenes IT-Personal zu betreiben sein.

Umsetzung & Projektergebnis

Mit redballoon ist jetzt bei der Garage Schmid eine Rundum-sorglos-Cloud-Lösung umfassend integriert. Ihre Komponenten basieren auf bewährten Standards und ermöglichen einen reibungslosen zuverlässigen Betrieb. „Als Unternehmer schätze ich an redballoon ganz besonders die hohe Flexibilität. Wir haben jetzt jederzeit die Informatik verfügbar, die wir brauchen und haben die Gewissheit, dass unsere zukünftigen Anforderungen erfüllt werden. Das gibt uns den Freiraum sofort auf Veränderungen im Markt zu reagieren und neue Angebote schneller zu platzieren. Gleichzeitig gewährleistet uns redballoon planbare Kosten. Teure und nicht selten riskante IT-Projekte sowie Investitionen auf Verdacht bleiben uns erspart. Das bring auch Entspannung in unsere Liquiditätsplanung“ unterstreicht der Inhaber Werner Schmid weitere Qualitäten von redballoon.

REFERENZ HERUNTERLADEN