Benefit

The utmost reliability and security; no more internal IT specialists required; optimised collaboration; long-term specialist support guaranteed; budget-friendly fixed costs.

Reference Customer

Garage B. Schmid AG

Branch of Industry

Services

Solution Area

Cloud, Collaboration, Data Center & Infrastructure, Mobility

Contact person

Thomas Rothen

Division Lead Platforms / Senior Consultant

+41 61 716 70 70

Save contact

Project environment

Garage Schmid was founded in 1976 as a one-man business and now employs over 30 people and is considered one of the most important Mitsubishi and Honda representatives in the Basel area. Competition is particularly harsh in the automotive industry. Unforeseeable economic and political influences such as major exchange rate fluctuations and increasing competition from just over the border have a considerable impact on business success. Family-owned Garage Schmid AG and AVB AG are meeting these challenges by increasing their flexibility and efficiency, among other measures. Parts of the previous local IT infrastructure were many years old, and the system was no longer able to meet the current requirements. With their internal IT specialist about to leave the company, a thorough revision of their IT concept was particularly urgent.

Project requirements & goals

Mobility and transport are essential requirements of the highest priority – for private individuals and businesses alike. Customers’ expectations of all Garage Schmid’s services in terms of quality and reliability are correspondingly demanding – from sales to repairs and maintenance. “Not only are we aware of our responsibility, we also invest great effort in exceeding even the most demanding of expectations. We use highly qualified, experienced personnel who pursue continuous further education to ensure any workshop visits are as efficient as possible and that appointments made are adhered, for instance,” Bettina Schmid, Garage Schmid’s Managing Director, highlights the unconditional orientation towards customer requirements. In ensuring staff meet the high expectations and are able to concentrate entirely on their customers and vehicles, Garage Schmid places great emphasis on IT systems that provide the maximum support possible.  The new IT system had to meet the highest of reliability, security and flexibility expectations. It had to harmonise smoothly with the existing applications, such as the ERP system in use, without the need for dedicated IT staff.

Implementation & project outcome

Garage Schmid now has a comprehensively integrated all-round, care-free cloud solution in the form of redballoon. Its components are based on proven standards, facilitating smooth, reliable operations. “As an entrepreneur, I particularly appreciate redballoon’s great flexibility. Our IT system is now available for use any time we need it, and we can rest assured that our requirements will continue to be met in the future. This gives us the freedom to react to changes on the market immediately and to place offers more quickly. redballoon also ensures we can plan our costs in advance. We avoid expensive and often risky IT projects as well as any investments on spec entirely. This also makes our liquidity planning a much more relaxed affair,” says owner Werner Schmid as he highlights further qualities of redballoon.

TÉLÉCHARGER LA RÉFÉRENCE CLIENT

Kundenvorteile

Höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit; Keine eigenen IT-Fachkräfte mehr erforderlich; Optimierung der Zusammenarbeit; Langfristiger Fachsupport sichergestellt; Budgetfreundliche Fixkosten.

Kunde

Garage B. Schmid AG

Branche

Services

Lösungen

Cloud, Collaboration, Data Center & Infrastructure, Mobility

Ansprechpartner

Thomas Rothen

Bereichsleitung Platforms / Senior Consultant

+41 61 716 70 70

Kontakt speichern

Projektumfeld

Die Garage Schmid wurde 1976 als Einmann-Betrieb gegründet, zählt heute über 30 Mitarbeitende und gehört zu den wichtigsten Mitsubishi und Honda Hauptvertretungen im Raum Basel. Der Wettbewerb in der Fahrzeugbranche ist äusserst intensiv. Nicht vorhersehbare Ereignisse aus Wirtschaft und Politik, wie beispielsweise starke Wechselkursschwankungen, sowie die zunehmende Konkurrenz aus dem benachbarten Ausland beeinflussen den Geschäftserfolg stark. Das Familienunternehmen Garage Schmid begegnet diesen Herausforderungen unter anderem durch Flexibilitäts- und Effizienzsteigerungen. Die bisherige lokale IT-Infrastruktur war teilweise viele Jahre alt und konnte den aktuellen Anforderungen immer weniger gerecht werden. Eine grundsätzliche Prüfung des IT-Konzeptes drängte sich zusätzlich durch den anstehenden Personalabgang der eigenen IT-Fachkraft auf.

Projektanforderungen & Projektziele

Mobilität und Transport sind essentielle Bedürfnisse höchster Priorität – für Privatpersonen und auch das Gewerbe. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Kunden an die Qualität und Zuverlässigkeit sämtlicher Dienstleistungen der Garage Schmid – vom Verkauf über Reparaturen bis hin zur Wartung. „Wir sind uns unserer Verpflichtung nicht nur bewusst, sondern unternehmen viel um selbst höchste Ansprüche zu übertreffen. Durch hoch qualifiziertes, erfahrenes und permanent weitergebildetes Personal stellen wir beispielsweise sicher, dass die Werkstattaufenthalte möglichst effizient gestaltet werden und die vereinbarten Termine zuverlässig eingehalten werden“, unterstreicht Bettina Schmid, Geschäftsführerin der Garage Schmid, die bedingungslose Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Damit das Personal die hohen Erwartungen erfüllen und sich voll auf die Kunden und Fahrzeuge fokussieren kann, liegt der Garage Schmid eine IT, die maximale Unterstützung sicherstellen kann, sehr am Herzen.

Die neue IT musste höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität aufweisen. Mit den gewohnten Applikationen, wie beispielsweise der eingesetzten ERP-Lösung, musste sie reibungslos harmonieren und ohne eigenes IT-Personal zu betreiben sein.

Umsetzung & Projektergebnis

Mit redballoon ist jetzt bei der Garage Schmid eine Rundum-sorglos-Cloud-Lösung umfassend integriert. Ihre Komponenten basieren auf bewährten Standards und ermöglichen einen reibungslosen zuverlässigen Betrieb. „Als Unternehmer schätze ich an redballoon ganz besonders die hohe Flexibilität. Wir haben jetzt jederzeit die Informatik verfügbar, die wir brauchen und haben die Gewissheit, dass unsere zukünftigen Anforderungen erfüllt werden. Das gibt uns den Freiraum sofort auf Veränderungen im Markt zu reagieren und neue Angebote schneller zu platzieren. Gleichzeitig gewährleistet uns redballoon planbare Kosten. Teure und nicht selten riskante IT-Projekte sowie Investitionen auf Verdacht bleiben uns erspart. Das bring auch Entspannung in unsere Liquiditätsplanung“ unterstreicht der Inhaber Werner Schmid weitere Qualitäten von redballoon.

REFERENZ HERUNTERLADEN